Podcast #167: Wann bist du bereit für deine Ziele mit deinem Hund? – Podcast Special

VIP Dogs Academy Podcast Special 

Wünschst du dir eine Veränderung im Verhalten deines Hundes? Willst du ihm helfen und ihn mit freundlichem Training unterstützen, sodass er Herausforderungen meistern kann? Willst du eure Bindung und eure Beziehung zueinander stärken und zusammen mit deinem Hund in das schönste Leben überhaupt starten?
Und bist du auch bereit dazu, alle nötigen Schritte für deine Ziele mit deinem Hund zu gehen?

Denn es gibt einen Unterschied zwischen „Ich will etwas verändern“ und „Ich bin bereit dazu, etwas zu verändern“. Genau um diese Unterschiede geht es in der heutigen Special Podcastfolge.

Du erfährst in dieser Podcastfolge: 

  • Wo die Unterschiede zwischen „etwas wollen“ und „zu etwas bereit sein“ liegen 
  • Was es bedeutet, wirklich bereit zu sein
  • Weshalb du dich jederzeit dazu entscheiden kannst, bereit zu sein
  • Warum es sich lohnt, für deine Ziele mit deinem Hund loszugehen und 111 % bereit zu sein
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zwischen dem Wunsch etwas im Leben von dir und deinem Hund zu verändern und der wirklichen Bereitschaft, alle nötigen Schritte auch tatsächlich zu gehen, liegt ein großer Unterschied.

Oft sagen wir, dass wir wollen, dass sich etwas verändert. Wir wollen, dass sich das Verhalten unseres Hundes ändert, dass sich das Zusammenleben mit unserem Hund ändert oder vielleicht auch, dass sich unsere Wahrnehmung oder unsere Lebensumstände ändern.

Und trotzdem passiert nichts. Obwohl du vielleicht sogar das Gefühl hast, dass du schon alles dafür tust, ändert sich nichts oder nur für kurze Dauer.
Wenn dir das bekannt vorkommt, dann darfst du kurz Pause machen, ein paar Schritte zurückgehen und dich ganz ehrlich fragen: „Willst du die Veränderung oder bist du wirklich bereit, alle nötigen Schritte zu gehen?“


"Bist du bereit, die Schritte zu gehen, die es braucht, um dein Ziel zu erreichen?"


Hier verbirgt sich häufig der Grund dafür, ob wir unser Ziel erreichen oder nicht. Denn obwohl wir uns etwas wirklich sehnlichst wünschen, sind wir aus diesen oder jenen Gründen nicht wirklich bereit alle nötigen Schritte dafür zu gehen.


"Bereit sein ist eine Entscheidung."


Du bist du bereit für deine Ziele mit deinem Hund, die du dir für euch wünschst, wenn du dich dazu entschließt, die nötigen Schritte zu gehen. Auch und gerade dann, wenn es anstrengend wird und dich Geld, Energie und Zeit kosten wird, weil dir dein Ziel wirklich wichtig ist.

Es ist auch völlig ok, wenn du dich dazu entscheidest, dass du noch nicht zu 111% bereit bist, für dein Ziel loszugehen. Es ist nur wichtig, dass du dir bewusst darüber bist, dass es deine Entscheidung. Und dass du dir selbst gegenüber hier ehrlich bist.

Lass uns ein Beispiel anschauen:
Du wünschst dir, dass dein Hund bei Besuch entspannt bleiben kann. Euer aktueller Stand ist, dass er andere Menschen, die ihm zu nahekommen attackiert. Wenn du bereit dazu bist, z. B. erstmal auf Besuch zu verzichten, dir die Schwierigkeiten und Bedürfnisse deines Hundes anzuschauen, Zeit und Energie in neue Verhaltensmuster und Lösungsstrategien deines Hundes zu investieren und alle weiteren Schritte zu gehen, dann wirst du dein Ziel auch erreichen.

Bist du nicht dazu bereit, z. B. auf das Sonntagstreffen bei dir zu verzichten oder auf das Stell-dich-ein an der Hundewiese, dann wirst du dein ursprüngliches Ziel von entspannten Besuchen für alle nicht erreichen. Denn natürlich gibt es auch immer Zwischenlösungen. Allerdings verändert sich dann am Ende auch das Ergebnis.


"Ich bin bereit alle nötigen Schritte zu gehen, auch wenn sie sich in dem Moment kurzfristig erstmal blöd anfühlen. Ich bin bereit."


Wenn du nicht bereit bist die nötigen Schritte zu gehen, dann willst du am Ende auch das Ziel nicht erreichen. Dann sind dir in dem Moment andere Dinge wichtiger. Und das ist ok.

Allerdings solltest du hier immer ehrlich zu dir selbst sein. Und wenn dir anderes wichtiger ist, dann solltest du immer wieder neu überprüfen, ob dies aus deinem Inneren herauskommt oder ob es etwas ist, das dir aus dem Außen gegeben wird, weil du z. B. denkst, dass etwas von dir erwartet wird.


"Was ist dir wirklich wichtig? Was sind deine Kernwerte, wenn es um dein Leben geht?"


Das solltest du dich immer fragen und dann auch immer mal überprüfen, ob das, was dir gerade wichtig ist, auch im Einklang mit den Kernwerten deines Lebens ist. Oder vielleicht nicht? Das kannst du nur überprüfen, wenn du ehrlich mit dir bist. Und ja – Ehrlichkeit kann auch schonmal etwas schmerzhaft sein. Sei hier achtsam mit dir und verliere dich nicht in Bewertungen.

Ich höre so oft, dass Menschen gerne an einem meiner Kurse teilnehmen würden, dass sie aber gerade keine Zeit dafür haben oder der Zeitpunkt an sich gerade schlecht ist oder, oder, oder. Es gibt unzählige Gründe. Und es gibt unzählige Lösungen und Wege, die wir gehen können, um uns etwas zu ermöglichen. Es ist deine Entscheidung, ob du Gründe findest, etwas nicht zu tun oder ob du Wege findest, ein Ziel zu erreichen.


"Zeit wird uns nicht geschenkt. Wir müssen sie uns nehmen. Und wir fangen an sie uns zu nehmen, wenn wir bereit sind, die nötigen Schritte zu gehen, um unser Ziel zu erreichen."


Viele Menschen sind nie bereit, weil sie glauben, sie wachen irgendwann morgens auf und fühlen sich bereit und dann wird es auch ganz einfach den Weg zum Ziel zu gehen.

Meiner Meinung nach wird der Weg zu dir selbst und in das schönste Leben mit deinem Hund nie einfach sein. Es ist ein Weg des Lernens und des Verlernens. Ein Weg, auf dem du dir und deinem Hund auf einer neuen, auf einer ehrlicheren, authentischeren und tieferen Ebene begegnest. Das ist kein einfacher Weg – aber es kann dennoch leicht sein, ihn zu gehen, wenn du dafür bereit bist.

Ich lade dich dazu ein, dich zu heute zu fragen: Was ist dein Ziel mit deinem Hund?
Und: Willst du das nur? Oder bist du auch bereit, die nötigen Schritte zu gehen?

Bist du bereit, die nötigen Schritte zu gehen und wünschst dir Begleitung? Dann bist du herzlich Willkommen zur VIP Dogs Academy.

Das könnte dir auch helfen!