Podcast #146: Warum deine Vergangenheit deine Zukunft beeinflusst

In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, wie sehr Menschen sich selbst, ihre Hunde und ihre gemeinsame Zukunft davon bestimmen lassen, was in der Vergangenheit war. Die Geschichten, die sie über sich selbst und über ihren Hund und ihr Zusammenleben erzählen, berauben sie ihrer Kraft und verschließen ihnen Augen und Herz für neuen Sichtweisen, für neuen Lösungen und Möglichkeiten und für großartige Veränderungen. Wenn du es zulässt, dass die Vergangenheit deine Zukunft beeinflusst, beraubst du dich einer unglaublichen Kraft. Weil ich mir aus ganzem Herzen wünsche, dass jedes Hund Mensch Team das Leben lebt, dass sie sich erträumen, habe ich diese Podcastfolge für dich aufgenommen. Denn: Du kannst dein Leben mit Hund jederzeit noch schöner gestalten. Für ein noch glücklicheres Leben mit deinem Hund.

Du erfährst in dieser Podcastfolge:

  • Welcher Schutzmechanismus dich von deiner Kraft abschirmt
  • Warum deine Vergangenheit nicht deine Zukunft beeinflussen sollte
  • Wie du es schaffst deine Träume und Wünsche zu verwirklichen
  • Weshalb jede Veränderung bei dir und in dir beginnt
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie du vielleicht schon weißt, sind wir viel mit unserem Camper unterwegs und treffen auf unseren Reisen natürlich auch viele andere Hundemenschen.
Sobald andere Hundemenschen herausfinden, was ich so mache und was meine Passion ist, stellen sie mir natürlich oft auch Fragen zu ihrem Hund.
Wenn ich dann anfange Hintergründe zu erklären und Trainingsmöglichkeiten zu öffnen, dann begegnen mir zwei Aussagen sehr häufig.

Die einen Menschen entschuldigen sich praktisch schon vor dem Gespräch dafür, dass sie wahrscheinlich alles falsch gemacht haben mit ihrem Hund. Und dass sie an allem schuld sind, was nicht gut läuft. Andere wiederrum betonen sofort, dass es ihrem Hund super geht und dass sie immer alles für ihren Hund gegeben haben, dass sie für sich schon alles richtig so machen.

Mal abgesehen davon, dass ich niemals dich oder einen anderen Hundemensch für seine gemachten oder nicht gemachten Fehler verurteilen würde, stimmen mich diese beiden Aussagen aus einem ganz bestimmten Grund traurig.

"Denn dadurch lassen wir zu, dass unsere Vergangenheit unsere Zukunft bestimmt."


Wenn du die Chancen neuer Lösungswege und Wachstumsmöglichkeiten nicht wahrnimmst, aus Angst, „doch wieder alles falsch zu machen“ oder weil du dich selbst mit: „Das brauchen wir nicht, bei uns ist alles super.“ von Veränderungen und Entwicklung fernhältst, dann lässt du es zu, dass die Vergangenheit deine Zukunft, die Zukunft deines Hundes und eure gemeinsame Zukunft bestimmt. Und das ist so schade. Du kannst dein Leben mit Hund jederzeit noch schöner gestalten.

Sonst gibst du damit deine ganze Energie und Kraft weg, aus Angst Fehler zu machen. Dadurch kommst du nur langsam voran oder Veränderungen werden sogar unmöglich. Oder du erlaubst dir nicht, genau hinzusehen und dir einzugestehen, dass du Dinge anders hättest machen können. Auch hier blockierst du dich selbst und verschließt dich vor neuen Wegen, neuen Erfahrungen und neuen Möglichkeiten zu wachsen. Denn ich bin der Meinung, dass du jederzeit die Möglichkeit hast, dein Leben mit Hund noch schöner zu gestalten. Für ein noch glücklicheres Leben mit deinem Hund.


"Wir geben unsere Verantwortung ab und sind das Opfer unserer Vergangenheit."


Und das ist fatal, denn dann kann sich ja logischerweise gar nichts verändern und wir erleben immer wieder dieselben Situationen.

Es muss aber nicht so bleiben wie es war. Es muss auch nicht erst richtig schlimm sein, bevor man etwas ändert. Man darf doch auch etwas Gutes noch verbessern. Du musst keine Fehler in der Vergangenheit gemacht haben, um heute etwas anders zu machen als früher. Du und dein Hund, ihr dürft euch einfach weiterentwickeln. Auch, wenn es schon richtig super in eurem Leben läuft, so dürft ihr gemeinsam nach mehr streben. Gemeinsam könnt ihr euer Leben jederzeit noch schöner gestalten.

"Ich kann gleichzeitig dankbar sein für das, was schon da ist. Und trotzdem begehren, was noch vor mir liegt."


Natürlich bedeutet das, dass ich mir Wissen aneignen muss. Oder dass ich mir auch eingestehen muss, wo ich bisher noch nicht nach meinen Werten gehandelt haben. Wo ich noch genauer hinschauen und meine innere Arbeit machen darf, um Raum für Neues zu öffnen. Genau dafür sind wir doch hier auf dieser Welt.

Wir sind nicht auf dieser Welt, um unsere Zukunft und unser Handeln von unserer Vergangenheit bestimmen zu lassen. Gedanken oder Aussagen wie: „Ich mache alles falsch, ich bin nicht gut genug“ oder auch „Ich sehe nicht, was ich hätte besser machen können“ sind Glaubensätze und Themen, die in unserem Unterbewusstsein schlummern und unser Handeln bestimmen. Sie entstehen aus Erinnerungen, Erfahrungen und Überzeugungen, die wir irgendwann für uns übernommen haben, um uns zu schützen.


"Deine Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt. Du kannst deine Zukunft mit deinem Hund jeden Tag verändern."


Du kannst jeden Tag neu entscheiden, welches Leben du mit deinem Hund leben möchtest. Und du kannst dein Leben mit Hund jederzeit noch schöner gestalten.
Solange du dich hinter deinen Themen versteckst und dir nicht erlaubst, sie dir Stück für Stück anzuschauen und aufzulösen, solange werden deine Träume und Wünsche immer auch Träume und Wünsche bleiben. Denn solange du dich hinter deinen Schutzmechanismen versteckst, versteckst du dich auch vor deiner inneren Power, die dir ermöglicht, deine Träume und Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

Wenn wir es nicht schaffen, es uns nicht erlauben und nicht bereit dazu sind, uns unsere Themen anzuschauen, stellen wir uns ständig selbst ein Bein. Wir stolpern dann durch unser Leben und scheitern selbst an einfachen Dingen, weil wir uns selbst blockieren. Wir müssen aber gar nicht stolpern, wir dürfen einfach weitergehen, indem wir unsere innere Arbeit machen. Indem wir achtsam mit uns und unseren Gedanken umgehen und uns den Raum für Wachstum öffnen und offenhalten.


"Wachstum, Entwicklung und das Verwirklichen von Träumen gehen ein Leben lang. Das hört nicht mitten im Leben auf. Das hört auf in dem Moment, in dem wir sterben. Warum sollten wir dann vorher stehen bleiben?"


Das heißt nicht, dass du dich und deinen Hund stressen und mit 180 Sachen durchs Leben rauschen sollst. Du darfst den Weg bewusst und in eurem Tempo gehen und unterwegs voller Dankbarkeit die Aussichten genießen. Und du darfst immer wieder weitergehen in Richtung selbstkreierter Zukunft, wie du sie dir aus tiefstem Herzen wünschst für dich und deinen Hund.

Mir versetzt es immer einen Stich ins Herz, wenn Menschen sich selbst blockieren. Du hast vielleicht gerade eine Herausforderung mit deinem Hund zu meistern und ich kenne eine Lösung für dich. Du musst dich natürlich damit befassen, Neues lernen und etwas Energie investieren. Es ist aber gar nicht so viel, wie du jetzt vielleicht denkst und du wirst merken, dass es irgendwann wie von alleine läuft und dass du ein ganz anderes Level der Verbundenheit mit deinem Hund erreichst. Eine so großartige Verbundenheit, wie du sie dir jetzt vielleicht noch gar nicht ausmalen kannst.
Das kannst du aber nur schaffen, wenn du aufhörst, dir selbst Geschichten über dich und deinen Hund zu erzählen und sie zu glauben. Es ist nie zu spät, um gemeinsam zu wachsen. Du kannst dein Leben mit Hund jederzeit noch schöner gestalten.


"Auf dich und deinen Hund wartet so viel mehr, als du jetzt gerade ahnst."


Ich sehe so viele Menschen mit ihren Hunden und kann ihr volles Potenzial sehen. Ich sehe und fühle ihren Schmerz und ihre Angst. Und ich sehe ihren Glanz durch ihre Schutzpanzer hindurch.
Ich weiß, was auf diese Menschen und ihre Hunde wartet entdeckt zu werden. Es ist immer so viel mehr möglich, als du jetzt gerade denkst. Du kannst dein Leben mit Hund jederzeit noch schöner gestalten.
Also lass dich nicht von deinen Geschichten bremsen, die du dir erzählst. Handle einfach genau anders als das, was du dir selbst über dich und deinen Hund erzählst und es wird sich eine wunderbare Zukunft für dich und deinen Hund öffnen.


"Das Leben mit deinem Hund ist einzigartig. Es ist besonders und es ist wertvoll. Und auch du bist einzigartig, besonders und wertvoll. Genau wie dein Hund."



Das könnte dir auch helfen!