VIP Dogs Success Story – Mehr Entspannung für meine Hunde und mich – Podcast Special

Heute habe ich eine VIP Dogs Success Story für dich. Im Interview ist Caro, sie hat an der VIP Dogs Academy im Februar  teilgenommen und teilt heute ihre größten Erkenntnisse mit dir. Auch sie stellte sich die Fragen: Wie beruhige ich einen Hund richtig? Was tun, wenn der Hund an der Leine pöbelt? Mehr Entspannung für meine Hunde und mich Was kann ich dafür tun?

In dieser Podcastfolge erfährst du:

  • Welche Schwierigkeiten Caro vor dem Clever&Soul Workshop der VIP Dogs Academy hatte
  • Welche Erfahrungen Caro im Clever&Soul Workshop gemacht hat
  • Warum Caro sich für die VIP Dogs Academy angemeldet hat
  • Caro’s größte Erfolge aus der VIP Dogs Academy
  • Ihre liebste Übung aus der VIP Dogs Academy
  • Wie Caro es geschafft hat, beim Hundetraining dran zu bleiben 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bevor Caro mich kennenlernte, hatte sie neben ihrer eigenen Hündin Elli immer mal Pflegehunde aus einem Shelter in Rumänien. Der letzte Pflegehund Yuri kam im Dezember 2020 zu Caro und sie entschied, gemeinsam mit ihrem Partner, dass er für immer bleiben sollte. Da es auch mal zu stressigen Situationen unter den Hunden kam, hat sich Caro auf die Suche nach einem passenden Hundetraining gemacht. Bei ihr ging es vor allem darum: Mehr Entspannung für meine Hunde Welche Übungen helfen, damit ein Hund zur Ruhe kommt?

Vor allem die Fütterung ihrer beiden Hunde war extrem stressig, da der Futterneid unter den beiden Hunden groß war. Elli fielen Hundebegegnungen an der Leine schwer und Caro wollte vermeiden, dass Yuri auch an der Leine andere Hunde anpöbelt. Also war die Frage in zwei unterschiedlichen Bereichen: Wie erreiche ich mehr Entspannung für meine Hunde?

Auf ihrer Suche im Internet entdeckte sie den Clever & Soul Workshop und entschloss sich ganz spontan teilzunehmen. Als der Workshop begann, wunderte sich Caro darüber, dass die Tage mit einer Meditation begannen. Ging es denn nicht um Hundetraining in dem Workshop?
Heute sagt sie, dass ihr durch die von mir geführten Meditationen ein anderer Blick auf ihre Hunde eröffnet wurde. Ein neuer Zugang wurde ermöglicht, weg von den Gefühlen Stress und Frust. Sie erkannte, dass sie ihren ersten Hund Elli früher oft durch alltägliche Situationen gezwungen hatte, die ihrer Hündin jedoch sehr unangenehm waren. 


"Dann hab ich mich einfach getraut. Du hast mich persönlich angesprochen: "Das schafft jeder von euch selbst. Ihr braucht niemanden, der neben euch steht und euch sagt, was ihr jetzt tun müsst. Und das war irgendwie schön."

Carolin


Von einem anderen Hundetrainer bekam sie zu hören, sie sei zu weich, zu nett, müsse die Führung übernehmen und diese auch durchsetzen. Dies führte jedoch zu noch mehr Stress und einer großen Unzufriedenheit, sowohl bei ihr, als auch bei ihrer Hündin. Der Workshop ermöglichte Caro einen neuen Blick auf ihre Hunde und zeigte ihr erste Wege auf, wie man auf freundliche Art und Weise Schwierigkeiten im Alltag mit Hund lösen kann. Sie bekam also immer mehr Ideen, wie sie Ihr Thema "Mehr Entspannung für meine Hunde" erreichen könnte.

Nach dem Workshop meldete Caro sich für die VIP Dogs Academy an. Trotz anfänglicher Bedenken, ob ein reines Online Hundetraining funktionieren kann und die Angst, bei akuten Problemen nicht genügend Unterstützung zu haben. Dennoch war sie von den Erfolgen im Workshop so begeistert und vertraute in dem Moment darauf, dass sie alles Wissen von mir an die Hand bekommt, was sie braucht.
Und genau das ist auch ein Ziel meiner VIP Dogs Academy: Dass du jederzeit in der Lage bist, auch in schwierigen Situationen mit dem Hund, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nicht, weil jemand neben dir steht und dir sagt, was du machen musst. Sondern weil du verstanden hast, wie es funktioniert. Mir ist es wichtig, dir dieses Wissen zu vermitteln. Denn jeder Hund ist so gut wie sein Trainer  und das bist du.

Zu Caro's größten Erfolgen aus der Academy zählen für sie ganz persönlich, dass sie viel weniger Frust und Stress im Alltag mit ihren Hunden erlebt. Sie hat gelernt, besser auf sich selbst zu hören und ihrer Intuition zu vertrauen. Und wenn es doch mal stressig wird, hat sie ihre Strategien, einen gestressten Hund entspannen zu können und sich selbst wieder runterzufahren und zu entspannen. 


So ist nun auch die Fütterung der beiden Hunde entspannter und läuft friedlich ab. Ihr Pflegehund Yuri – der bei ihr nun sein Zuhause gefunden hat – kann ohne Leine laufen und hat keine Schwierigkeiten bei Hundebegegnungen. Ihre Hündin Elli – die bereits 8 Jahre mit ihr zusammenlebt und schnell sehr gestresst und aufgeregt war – kann Hundebegegnungen nun viel besser meistern, auch wenn es mal eng wird. Sie alle haben ihre Strategien, wie sie herausfordernde Situationen zusammen meistern können. Auch von außen bekam Caro mittlerweile schon das Feedback, wie gut sich ihre Hunde verhalten und wie fleißig sie trainieren. Dabei haben alle Freude und Spaß an gemeinsamen Aktivitäten.


"Es fühlt sich nicht wie Hundetraining an.
Meine Hunde gehen gerne mit mir spazieren."

Carolin


Heute kennt Carolin die individuellen Bedürfnisse ihrer beiden Hunde besser und geht viel mehr darauf ein. So dürfen sie auch mal entscheiden, wo der Spaziergang lang geht oder ob sie überhaupt spazieren wollen. Wenn einer der Hunde keine Lust auf einen Gassigang hat, dann darf er zuhause bleiben und geht eben nur eine Runde durch den Garten. 

Das größte Potenzial der Academy sieht Carolin darin, sich ein wesentlich entstressteres Leben auf beiden Seiten der Hundeleine zu ermöglichen. Einen gestressten Hund beruhigen und als Hundemensch entspannter durchs Leben zu gehen. Das Bewusstsein, dass Hunde keine Probleme MACHEN, sondern Probleme HABEN und wir ihnen helfen sollten und können. Es gibt keine "Problemhunde". Es gibt Hunde mit individuellen Bedürfnissen, die unsere Unterstützung brauchen, damit sie in unserer schnellen, lauten und vollen Welt besser zurechtkommen. Die VIP Dogs Academy unterstützt bei einer klaren Kommunikation zwischen Hund und Mensch, auf einer vertrauensvollen und freundschaftlichen Basis.

"Einen gestressten Hund entspannen: Das kann jeder von euch lernen. Das Management, das ihr am Anfang der VIP Dogs Academy schon aufbaut, wird den Hund schon wesentlich entstressen und dadurch ist er viel zugänglicher."

Carolin


Die liebste Übung aus der Academy für Carolin und ihr kleines Hunderudel ist die konditionierte Entspannung. Hierbei geht es auch um Carolins Fokus im Hundetraining "Mehr Entspannung für meine Hunde" zu erreichen.
Sowohl die Hunde als auch Carolin selbst, können dadurch wunderbar entspannen. Caro kann ihre Hündin an schlechten Tagen unterstützen und hat es ihren Hunden mit Hilfe dieser Übung ermöglicht, entspannt allein zuhause zu bleiben. Trennungsstress ist kein Thema bei Caro und ihren Hunden. Einen gestressten Hund entspannen – das kann wirklich jeder zuhause mit seinem Hund ganz einfach üben.

Aufgeben oder hinnehmen wie es gerade ist, ist ja auch keine Alternative dazu, am Training dran zu bleiben. Denn dann wird sich nichts ändern. Durch die täglichen Aufgaben bekam Caro Schritt für Schritt Übungen an die Hand, die den Alltag und das Training leichter machten. Mit jedem Schritt wurde es Stück für Stück leichter, mit jeder Woche lernte sie sich und ihre Hunde besser kennen und verstehen und so wurden Veränderungen und Erfolge im Leben mit Hund möglich.

Auch beim Hundetraining dranbleiben ist für Caro kein Problem. Denn, es fühlte sich für sie gar nicht wie klassisches Hundetraining an. Da die Übungen einfach in den Alltag integriert werden können und alles Schritt für Schritt und in einer sinnvollen Reihenfolge aufgebaut ist, wird vieles schon leichter, bevor man gezielt an bestimmten Schwierigkeiten mit dem Hund arbeitet. Dadurch entspannen Hund und Mensch und es eröffnen sich neue Möglichkeiten und Lösungen für die schwierigen Situationen im Alltag mit Hund.


"Ich freue mich für jeden, dem meine Geschichte hilft, den ersten Schritt zu gehen. Ihr habt nichts zu verlieren, weil jeder Tag, den ihr weiter so macht, wie es bisher ist, wird nichts ändern. Es wird nicht die wundersame Heilung kommen und auf einmal ist alles schön. Die Hunde brauchen eure Hilfe und ich hoffe ihr seid offen dafür, den Schritt einfach zu gehen. Weil es auch für einen selbst spannend ist. Die Reise, die man selbst geht, ist genauso spannend,
wie die Reise, die der Hund geht."

Carolin



Das könnte dir auch helfen!