Ich glaube wir Menschen haben, wie alles anderen um uns herum, einen Wunsch nach Wachstum und Entwicklung. Auf dem Weg dorthin begegnen uns immer wieder Momente, die alte Themen in uns aktivieren und uns triggern. Genau das sind die Momente, in denen wirklich tiefes Wachstum möglich wird. Wenn wir sie uns anschauen. Persönliches Wachstum braucht Trigger.
In diesen Momenten, die wir oft gern vermeiden wollen, steckt ein unglaubliches Potenzial. Mache dir deshalb Trigger zunutze und lass dich von ihnen dazu bewegen, dir deine Themen anzuschauen und weiter zu wachsen.
Du erfährst in dieser Podcastfolge:
- Weshalb wir ein natürliches Bedürfnis nach Wachstum haben
- Warum wir uns manchmal im Kreis drehen
- Wie du Kreisläufe durchbrechen kannst
- Warum Trigger immer ein Geschenk sind
Auch, wenn es dir vielleicht nicht bewusst ist oder dir nicht so vorkommt, es bewegt sich immer so viel bei jedem von uns. Nicht erst seit heute oder gestern, sondern schon immer.
Manchmal bewegt es sich nur im Kreis. Nämlich dann, wenn dir bestimmte Situationen immer wieder begegnen. Manchmal bewegt man sich in eine ganz bestimmte Richtung. Besonders dann, wenn man einen Kreislauf verlassen hat und weitergeht. Und genau das ist es, was in meinen Augen das Leben ausmacht. Leben ist stetiges Wachstum und lernen.
"Unser Gehirn arbeitet immer und unsere Seele, unsere innere Welt, teilt sich auch immer mit. Rund um die Uhr. Die ganze Zeit. Und sie möchte wachsen."
Ich bin überzeugt davon, dass wir ein stetiges inneres Bedürfnis danach haben, zu wachsen. Genau wie die Natur um herum, so wie jedes Tier und jede Pflanze wachsen möchte, genauso wollen wir Menschen wachsen und uns weiterentwickeln.
Auf diesem Weg des Wachstums gibt es eine Sache, über die ich heute mit dir sprechen möchten.
Immer, wenn wir wachsen, wenn wir uns und unserem Hund erlauben, so zu sein, wie wir wollen und nicht, wie erwartet wird, dass wir sind, immer dann, stößt das in unserem Umfeld nicht nur auf Begeisterung. Sondern ganz oft aktivieren wir etwas in anderen Menschen und triggern sie. Und durch ihre Art und Weise, wie sie darauf reagieren, triggern andere Menschen ganz oft auch wieder etwas in unserem tiefsten Inneren. Indem unser Umfeld uns nicht mehr folgen kann, uns für unsere Veränderung ablehnt oder verurteilt, in diesen Momenten werden in uns tiefer liegende Themen und Glaubenssätze aktiviert.
Dementsprechend stoßen wir in Phasen von Wachstum und eigener Entwicklung auch auf viel Widerstand. Sowohl im Außen als auch in unserem Inneren.
"Deswegen können wir dankbar dafür sein, wenn andere Menschen uns triggern. Weil es ein essentieller Bestandteil davon ist, dass wir überhaupt wachsen können."
Würde unser Umfeld uns stets in Watte packen und uns nur erzählen, wie toll und schön wir alles machen, dann würden wir nur in einer Art Blase leben und nicht wirklich wachsen. Wir würden dann nur in unserer kleinen Blase im Kreis laufen und könnten nie darüber hinauswachsen.
Das heißt, Themen und Situationen wiederholen sich immer wieder. Vielleicht in anderen Kulissen und mit anderen Beteiligten. Dennoch sind es die gleichen „Szenen“.
"Wenn wir uns nicht bewegen lassen, bewegen wir uns nicht und dann wachsen wir auch nicht. Denn Wachstum ist auch Bewegung."
Wenn du wirklich etwas für dich und für deinen Hund verändern möchtest, dann ist es wichtig, dass du bereit bist, dir Trigger anzuschauen und deine innere Arbeit zu machen. Und deshalb ist es auch wichtig bereit und offen dafür zu sein, was dir von außen gespiegelt wird. Persönlichkeitsentwicklung entsteht durch Trigger.
Bildlich gesprochen solltest du bereit sein, den Trigger-Ball anzunehmen, der dir zugespielt wird. Statt ihn, wie es häufig zu beobachten ist, sogleich wieder an den nächsten weiterzuspielen, aus Angst, du könntest dir die Finger daran verbrennen.
Persönliches Wachstum braucht Trigger. Du kannst dich also jederzeit bewusst dazu entscheiden, den Trigger nicht einfach weiterzureichen. Sondern dir die Lernerfahrung, die sich darin verbirgt anzuschauen und daran zu wachsen. Um Limitierungen, alte Glaubenssätze, Überzeugungen und alte Denk- und Handlungsmuster zu verlassen und deinen Blick zu weiten und dein Herz zu öffnen. Für dich und für deinen Hund. Denn es ist immer alles mit- und ineinander verwoben.
"Alles, was du mit deinem Hund machst, hat eine Auswirkung auf den Rest deines Lebens.
Alles, was du im Rest deines Lebens machst, hat eine Auswirkung auf das Leben mit deinem Hund.
Es sind nicht einzelne Leben – es ist eins."
Wenn du in einem Lebensbereich etwas verändern möchtest, dann schau dir immer dein ganzes Leben an. Und du darfst jederzeit für dich und deinen Hund losgehen. Es muss nicht erst richtig schlimm werden, bevor du dich bewegen lässt und weitergehst. Es ist wirklich völlig in Ordnung aus Freude, Neugier und aus einem inneren Wunsch heraus, sich bewegen zu lassen und für ein noch schöneres Leben loszugehen und weiter zu wachsen.
Persönliches Wachstum braucht Trigger. In Triggern und Themen liegen die größten Geschenke verborgen, wenn du sie öffnest, anschaust und auspackst und für dich zu etwas Schönem transformierst.
Natürlich kannst du dich auch hinter deinen Mauern verschanzen und Trigger von außen abprallen lassen. Dann darfst du dich aber nicht wundern, dass sich bestimmte Themen ständig wiederholen und immer wieder auftauchen.
Denn wie zu Anfang schon gesagt, in uns lebt der tiefe Wunsch nach Wachstum und deshalb werden diese Situationen immer wieder auftauchen, damit wir immer wieder entscheiden können, ob wir es uns anschauen möchten oder nicht. Persönlichkeitsentwicklung entsteht durch Trigger.
Das hat dann etwas mit Verantwortung zu tun, ob du die Wachstumsmöglichkeit annimmst oder nicht. Triff bewusst die Entscheidung, ob du dich bewegen lassen möchtest, um aus einem deiner Kreisläufe heraustreten oder nicht.
"Wir sind dem Leben nicht ausgeliefert. Wir sind keine Opfer."
Es ist egal um welche Situation es geht. Ich kann jederzeit Entscheidungen treffen. Und auch, wenn ich manche Veränderung nicht sofort umsetzen kann. So kann ich mir jederzeit anschauen, was an dieser Veränderung macht mir Angst, welches Thema aktiviert es und was bewegt es in mir und wie kann ich es für mich lösen. Und so komme ich meinem Wunsch nach Veränderung Stück für Stück näher. Indem ich mir Stück für Stück anschaue, was mich bewegt. Mit jedem Schritt zeigen sich auch neue oder tiefere Themen.
"So kann ich immer authentischer leben. Genau so kann ich mich selbst immer besser kennenlernen und immer mehr als der Mensch leben, der ich eigentlich wirklich bin."
Ich bin jetzt gerade wieder seit einer Woche in Deutschland, um meine Wohnung aufzulösen und ich merke gerade, dass die Energie schwerer ist und dass ich mehr Energie aufwenden darf, um bei mir zu bleiben.
Durch die Wohnungsauflösung wird gerade natürlich auch viel in mir aktiviert und ich merke, wie wichtig es ist, mir die Zeit zu nehmen, um sich das anzuschauen.
Und immer wieder kommt mir der Gedanke wie passend es ist, dass ich jetzt noch diesen Monat die Masterclass zum Thema Trigger machen werde.
"Wenn du wachsen möchtest, kommst du nicht darum herum dir deine Trigger anzuschauen."
Denn sonst geht das ganze Spiel immer wieder von vorne los. Wachstum bedeutet Bewegung. Das heißt, es darf sich etwas in dir bewegen und es darf sich etwas in dir angeschaut werden.
In der Tiefe verändert sich erst etwas, wenn du dir in der Tiefe etwas anschaust. Persönlichkeitsentwicklung entsteht durch Trigger.
Ansonsten wird es ein Kreislauf und du erlebst dasselbe Schauspiel immer wieder.