Podcast #171: So triffst du immer die richtige Entscheidung – Podcast Special

VIP Dogs Academy Podcast Special 

Wir treffen täglich unzählige Entscheidungen. Manche Entscheidungen fallen uns leicht und manche fallen uns unglaublich schwer. Wir überlegen hin und her und können uns einfach nicht entscheiden. Je wichtiger die Entscheidung uns erscheint, desto schwierig fällt sie uns oft. Je länger wir darüber nachdenken, desto verwirrter und unsicherer werden wir.

Und lass mich dir schon so viel sagen: Entscheidungen, die wir aus dem Kopf heraus treffen, werden uns niemals auf unseren Herzensweg bringen.

Wie du immer die richtige Entscheidung für dich und deinen Hund treffen kannst, verrate ich dir in diesem Podcast Special zur VIP Dogs Academy.


Du erfährst in dieser Podcastfolge: 

  • Weshalb uns manche Entscheidungen schwer fallen
  • Was du bei Entscheidungen auf keinen Fall tun solltest
  • Wie du Entscheidungen schnell, leicht und immer richtig für dich und deinen Hund treffen kannst
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Entscheidungen begleiten uns den ganzen Tag hindurch, die ganze wache Zeit unseres Lebens. Manchmal fällt es uns leicht und manchmal fällt uns die Entscheidung schwer. Doch jede Entscheidung kostet uns Energie. Je schwieriger wir uns mit Entscheidungen tun, desto höher ist der Energieverbrauch und desto schwerer fällt es uns, die nächste Entscheidung zu fällen. Denn dann fehlt uns möglicherweise die Energie für eine wichtige Entscheidung.

Für wichtige Entscheidungen brauchen wir oft lange, weil wir hin und her überlegen, aus der Angst und Sorge heraus, wir könnten uns falsch entscheiden.

Für mich ist das schon ein Trugschluss in sich, weil ich überzeugt davon bin, dass wir immer die richtigen Entscheidungen treffen, in genau dem Moment, in dem wir uns entscheiden.

"Jede Entscheidung entsteht aus unserem jetzigen Ich und ist dadurch auch immer richtig."


Das erste Gefühl, das hochkommt bei einer Entscheidung, ist immer richtig. Das schwierige daran ist, das erste Gefühl wahrzunehmen. Denn es ist meist nicht lange da und es ist leise. Doch ist das erste Gefühl die Stimme deiner Intuition. Hier spricht dein Herz, dein wahres Ich zu dir. Und diese Stimme liegt immer richtig.

Nach dem ersten Gefühl schaltet sich bei uns Menschen meist der Kopf ein und man fängt an zu überlegen.

"Das erste Gefühl ist die richtige Antwort."


Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie laut der Kopf sein kann, wie schnell er die Stimme der Intuition übertönt und wieviel Energie es kosten kann, dann zu einer Entscheidung zu kommen. Es kostet Zeit und Energie die vielen Pro und Contras aus unserem Kopf gegeneinander abzuwägen.
Und aus meiner Sicht sind Entscheidungen rein aus dem Kopf heraus meist die schlechteren Entscheidungen. Sie werden und uns nicht auf den Weg führen, auf dem wir uns selbst verwirklichen.


"Entscheidungen aus dem Kopf werden uns nicht auf unseren Herzensweg führen. Unser Kopf ist begrenzt, unser Herz nicht."


Und je mehr Gedanken wir uns über eine Entscheidung machen und versuchen das Dies und Das und das Dafür und Dagegen abzuwägen, desto größer wird meist die Verwirrung. Und dann wissen wir gar nicht mehr, wie wir uns entscheiden sollen.
Wir sind dann hin und her gerissen zwischen dem ersten Gefühl, das wir hatten und dem, was uns unser Kopf alles an Für und Wider auflistet. Und weil wir dann nicht wissen, was wir machen sollten, fragen wir andere und geben damit die Verantwortung für unsere Entscheidung ab.


"Wenn wir andere fragen, können wir doch nie zu unserer richtigen Entscheidung kommen. Denn dann ist es doch die Entscheidung eines anderen."


Und wenn wir die Verantwortung der Entscheidung an andere abgeben, wie kann da für uns die richtige Entscheidung bei rauskommen? Das geht gar nicht, denn jemand anderes hat in seiner Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht, lebt in einer anderen Gegenwart und hat andere Vorstellungen und Wünsche für seine Zukunft. Andere zu fragen, macht nur bedingt Sinn. Wie soll jemand anderes Wissen, was der richtige Weg für dich ist?

Gerade bekomme ich viele Nachrichten, wie: „Soll ich die VIP Dogs Academy buchen oder nicht?“ Oder auch: „Wenn du mir ein anderes Angebot machen würdest, dann wäre ich dabei.“ In all diesen Momenten geben Menschen die Verantwortung für ihre Entscheidung ab.

Letzte Woche habe ich als Geschenk für eine Freundin Geschirr gekauft und die Frage kam auf, wieviel Geschirr man denn eigentlich so braucht. Und eine Antwort von jemandem war: „So viel, dass man den Geschirrspüler vollkriegt.“ Und hier sind wir voll beim Thema Entscheidungen. Ich gebe doch nicht die Entscheidung über die Anzahl meines Geschirrs an meinen Geschirrspüler ab!

Warum machen wir das? Und ich gebe es zu, ich kenne das auch. Wir geben Entscheidungen sogar an nicht lebendige Dinge ab. So können wir allerdings niemals für uns die richtigen Entscheidungen treffen. Deshalb sollten wir die Verantwortung für Entscheidungen nicht an unseren Geschirrspüler, an unser Bankkonto, an andere Menschen oder an was oder wen auch immer abgeben.


"Die Verantwortung für deine Entscheidungen liegt bei dir."


Und wenn du dich jetzt fragst, wie du Entscheidungen treffen kannst, obwohl dein Kopf immer gleich losquasselt und mit Pro & Contra aufwartet und du ja jetzt weißt, dass du auch deinen Geschirrspüler nicht entscheiden lassen solltest. Dann habe ich eine Frage für dich, die du dir immer bei Entscheidungen stellen solltest. Vor allem bei den wichtigen Entscheidungen. Denn es braucht nur diese eine Frage, um die richtige Entscheidung zu treffen: 


"Welche Erfahrung möchtest du machen?"


Möchtest du die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt dir mit deinem Hund das beste Leben zu kreieren, Herausforderungen und Hürden wirklich und in Liebe aufzulösen, jeden Tag gemeinsam zu genießen, euch selbst zu verwirklichen und euch Tag für Tag besser kennenzulernen? Oder möchtest du die die Erfahrung machen, Spielball des Lebens zu sein und euch dem Leben ausgeliefert zu fühlen?

Möchtest du die Erfahrung machen, weiterhin das zu tun, was andere für euch richtig halten? Oder möchtest du die Erfahrung machen, die Verantwortung für deinen Weg mit deinem Hund zu übernehmen und euch auf euren eigenen Weg zu begeben?

Immer, wenn eine Entscheidung vor dir liegt und du nicht weißt, wie du dich entscheiden sollst, frage dich: Welche Erfahrung möchte ich machen?
Und auch, wenn dir dann Zweifel kommen, hilft dir die Frage, welche Erfahrung du machen möchtest.

Und wenn du jetzt aktuell noch nicht weißt, ob du dich zur VIP Dogs Academy anmelden sollst oder nicht, dann achte auf das erste Gefühl, lausche auf die Stimme deiner Intuition, deines Herzens, deines wahren Ichs und frage dich: Welche Erfahrung möchte ich machen?


Das könnte dir auch helfen!